All about the house

Orang Utang in restored landscape in the Philipines.

Während die Weltbevölkerung sich in einem ständigen Wachstumsprozess befindet, nehmen unsere natürlichen Lebensgrundlagen durch Klimawandel, Bodendegradation, Verlust an Biodiversität, schlechtes Management und bewusste Ausbeutung ab.

Frühere Generationen machten sich über den dadurch verursachten immensen Verlust nicht allzu große Sorgen. Jetzt jedoch rückt diese Tatsache zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung: Durch globale Mechanismen wie Klimawandel, globalen Handel und Migration sind wir alle betroffen. 

Wir sind überzeugt, dass (neben dem Schutz bestehender funktionierender Ökosysteme) die ökologische Verbesserung von degradierten Naturräumen bspw. durch Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit, ökologisch wertvolle Aufforstung geeigneter Flächen, Integration von Bäumen in Agrarlandschaften im Sinne eines ganzheitlichen Landschafts-Managments langfristig den effektivsten und nachhaltigsten Ansatz darstellt, um Biodiversität zu schützen und um der CO2-Anreicherung der Atmosphäre sowie der Bodendegradation entgegenzuwirken.

Sollen solche Ansätze sozial fair sein, müssen dadurch gleichzeitig Perspektiven im Hinblick auf die Existenzsicherung für die lokale Bevölkerung entstehen. Unsere Vision sind Naturräume, die den in ihnen lebenden Menschen gute Lebens- und Einkommensbedingungen bieten und gleichzeitig ökologisch möglichst wertvoll sind.

Wir wenden uns an alle diejenigen, die unsere Betroffenheit über die fortschreitende Vernichtung unserer Lebensgrundlagen teilen, um Ideen und Ressourcen zu vereinen und gemeinsam Projekte zur Umkehr dieser Entwicklung zu fördern, zu planen und umzusetzen. Konkret möchten wir degradiertes Land durch Rehabilitierung, agroforstwirtschaftliche Nutzung oder durch Aufforstung wiederherstellen. Unser Fokus sind insbesondere ländliche Gebiete in Entwicklungs- und Schwellenländern. Für die Projekte streben wir nicht eine Rollenaufteilung in Anbieter und Empfänger von Hilfeleistungen an, sondern eine gemeinschaftliche Arbeit auf Augenhöhe. 

young people planting seedlings in Ethiopia.

Let's Plant hat zum Ziel, die Restauration degradierter Flächen und den Aufbau neuer, nachhaltiger (Agrar-) Ökosysteme durch ganzheitliches Landschafts-Management zu unterstützen.

Zur Erreichung dieses Ziels soll(en)

  • das Bewusstsein gefördert werden, dass fortschreitende Degradation von Ökosystemen nicht allein die Menschen der jeweiligen Region, sondern in der globalisierten Welt durch die Verflechtung der Weltmärkte und durch Migration auch andere Länder inkl. Deutschland betrifft.
  • Kontakte zu Organisationen und Projekten mit ähnlicher Zielsetzung/dem Einsatz ähnlicher Technologien hergestellt werden, und es soll ein Netzwerk von engagierten Personen und Organisationen aufgebaut werden.
  • Konzepte zu nachhaltigen Ansätzen der Restauration und des Aufbaus neuer Ökosysteme weiter entwickelt werden (z.B. nachhaltige Gewinnung von Bewässerungswasser, Aufforstung, Weidemanagement, Flächennutzungsplanung).
  • Projekte in den Zielregionen gefördert und durchgeführt werden.
Let's Plant team

Teil der Let's Plant-Philosophie ist es, gemeinsam zu diskutieren, Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. Lösungsansätze und Entscheidungen werden nicht nur im Vorstand diskutiert oder getroffen, sondern die Vereinsmitglieder werden soweit wie möglich in diese Prozesse eingebunden.

Marco Hoedtke


Dr. Marco Hödtke ist Gründungsmitglied und Vorsitzender von Let's Plant e.V. In den Neunzigerjahren war er im Rahmen seiner Pro­motion an einem Projekt im Kontext der klein­bäuerlichen Landwirtschaft in Brasilien beteiligt. Nach einer beruflichen Neu­orientierung arbeitet er seit 2001 als IT-Experte und bringt langjährige Erfahrung in Software­entwicklung und Service­ma­nage­ment mit. Als Vorstands­vorsitzender ist er an der Verwaltung und Leitung sowohl des Vereins als auch unseres Projektes in Äthiopien beteiligt.
Dr. Marco Hödtke auf LinkedIn Dr. Marco Hödtke bei LinkedIn

 

Dominik Suri


Dominik Suri ist Gründungsmitglied und stellvertret­ender Vorsitzender von Let's Plant e.V. Er hat seinen M.Sc. Abschluss in Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn gemacht und promoviert nun am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie an der Universität Bonn. Seine Forschungs­schwerpunkte sind Umwelt- und Entwicklungs­ökonomie. Für Let's Plant e.V. übernimmt er administrative und organi­satorische Aufgaben. Er ist verantwortlich für Marketing und die Social Media-Präsenz. Ebenso ist er am Management unseres Projekts in Äthiopien beteiligt.
Dominik Suri on LinkedIn Dominik Suri bei LinkedIn

 

Bernd Müller

Bernd Müller ist Gründungsmitglied und der Schatzmeister von Let's Plant e.V. Er ist Diplom-Finanzwirt und war bis zu seinem Ruhestand im öffentlichen Sektor einer Finanzbehörde tätig. Aus seiner über 30-jährigen Karriere bringt er große Expertise aus dem Finazsektor mit und ist außerdem ein passionierter Hobbygärtner. Er ist für die Buchaltung von Let's Plant e.V. verantwortlich und am Projektmanagement unseres Projekts in Äthiopien beteiligt.

 

Nayara Atella Hödtke

Nayara Atella Hödtke ist Gründungsmitglied von Let's Plant e.V. und ist als Schriftführerin im Vorstand tätig. Sie hat ihren Bachelor of Science in Biologie an der Universität Bonn abgeschlossen und studiert nun im Master "Naturschutz und Landschaftsökologie" an selbiger Universität. Gemeinsam mit einem Kommilitonen hat sie das Meckenheimer Insektenwiesenprojekt Meckenheim blüht auf gestartet. Hierbei werden brachliegende städtische Flächen mit Wildblumen bepflanzt und dadurch sowohl ökologisch als auch ästhetisch aufgewertet werden. Bei Let's Plant e.V. möchte Sie bewirken, dass auch die Biodiversität bei der Restauration degradierter Flächen als Ziel Beachtung findet.

 

Dr. Girma Kelboro


Dr. Girma Kelboro Mensuro ist Mitglied und Beisitzer von Let's Plant e.V. Er ist promovierter Agrarwissenschaftler. Sein wissenschaftliches Fachgebiet ist die Agrarsoziologie. Er ist spezialisiert auf die Schnittstelle zwischen der Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, dem Umweltschutz und der sozioökonomischen Entwicklung. Seine Forschungsinteressen sind Governance in Landwirtschaft und ländlicher Entwicklung, Institutionen, Innovation und Wissen in den Bereichen Biodiversitätsschutz, Landwirtschaft, Lebensgrundlagen und Nachhaltigkeit.
Dr. Girma Mensuro Kelboro on LinkedIn Dr. Girma Mensuro Kelboro bei LinkedIn

 

Dr. Michael Brüntrup

Dr. Michael Brüntrup ist Gründungsmitglied und Beisitzer von Let's Plant e.V. Er studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München / Weihenstephan und promovierte an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Nach mehreren Jahren als freiberuflicher entwicklungspolitischer Experte arbeitet er seit 2003 am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (GDI) zu Fragen der landwirtschaftlichen Entwicklung, Ernährungssicherung und ländlichen Entwicklung. Seit einigen Jahren befasst er sich auch mit Dürre- und Landverödungspolitik, auch im Rahmen der UNCCD. Der geografische Schwerpunkt liegt in Subsahara-Afrika.
Dr. Michael Brüntrup on LinkedIn Dr. Michael Brüntrup bei LinkedIn

 

Alicia Fert


Alicia Fert ist Mitglied bei Let’s plant e.V. Sie ist Diplom-Politologin und arbeitet in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Nach ihrem langjährigen Engagement in anderen NGOs bringt sie ihre Expertise in Fundraising und Organisationsentwicklung ein. Sie engagiert sich für Umwelt- und Naturschutz und engagiert sich vor allem in ihrem Hobbygarten für den Erhalt der Biodiversität.
Alicia Fert on LinkedIn Alicia Fert on LinkedIn

 

Dr. Christine Natt

Dr. Christine Natt ist Gründungsmitglied von Let's Plant e.V. Als promivierte Agrarwissenschaftlerin ist sie seit 1992 in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und ihren Vorgängerorganisationen tätig. Sie verantwortete unter anderem die erfolgreiche Umsetzung des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft. Sie leitet seit 2013 die Abteilung Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit.

 

Apastoralist with cattle below acacia.

Der Vorläufer des Vereins war zunächst als Initiative "Let's Plant" vor dem Hintergrund der Frage nach der ethischen Vertretbarkeit des Anbaus von Biokraftstoffen auf bestehenden oder durch Rodung erschlossenen Ackerflächen entstanden. Das Ziel war, degradierte Flächen zu rekultivieren und zur Erzeugung von Biotreibstoffen zu nutzen. Auf diese Weise sollten soziale Probleme entschärft werden, die durch die Nutzungsänderung von für die Nahrungsmittelerzeugung benötigten Flächen entstünden und die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der politischen Förderung von Biotreibstoffen verstärkt diskutiert wurden.

Im Zuge der konzeptionellen Entwicklung und des Aufbaus der ersten Website ab 2015 wurde dieser ursprüngliche Ansatz erweitert und die allgemeinere Zielsetzung der Restauration degradierter Flächen rückte in den Fokus der Initiative. Dabei dienten andere Initiativen wie insbesondere die Great Green Wall Initiative als Orientierung.

Die ersten Kontakte der späteren Gründungsmitglieder des Vereins fanden im Rahmen der durch das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn durchgeführten Veranstaltungsreihe "Drought Resilience in Sub-Sahran Africa" im Frühjar 2017 statt.  Am 10. Juli 2018 wurde der Verein durch sieben Personen unterschiedlicher Interessen und beruflicher Kontexte gegründet. Let's Plant ist seit dem  02.08.2018 als gemeinnütziger Verein anerkannt und wurde am 14. Dezember desselben Jahres in das Vereinsregister des Bonner Amtsgerichtes eingetragen.

Nach der Gründung des gemeinnützigen Vereins stand das Jahr 2019 im Zeichen der Bewältigung administrativer Aufgaben, um die Gründung von Let's Plant erfolgreich abzuschließen. Nichtsdestotrotz wurden Projektideen diskutiert und Let's Plant veranstaltete zusammen mit dem GDI die Filmvorführung zum Thema "Let's Plant Forests for the Future" im Rahmen des "Welttages zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre". 

Im Rahmen des digitalen Tropentags 2020 hat Let's Plant einen Fotowettbewerb ausgerichtet. Thema des Wettbewerbs war im Einklang mit der inhaltlichen Ausrichtung des Tropentags "degradiertes Land im Sinne eines ganzheitlichen Landschafts-Managements aufzuwerten / zu verbessern". Weiterhin wurde im Jahr 2020 eine Projektidee konkretisiert: Let's Plant Addis. 10.000 Samen verschiedener lokaler Baumarten wurden in einer selbstgebauten Baumschule auf dem Gelände unserer Partnerschule sowie in einer Baumschule unseres anderen Partners, des äthiopischen Forstforschungsinstituts, angepflanzt.

Im Jahr 2021 veranstaltete Let's Plant im Rahmen des Tropentags erneut einen Fotowettbewerb aber auch ein Diskussionsforum zum Thema "Nord-Süd-Schulforst-Projekte" mit Podiumsgästen aus verschiedenen NGOs, Initiativen und Schulen. Das Forum fand am Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre statt. Darüber hinaus hat sich das Projekt Let's Plant Addis großartig entwickelt: Die 10.000 Setzlinge der lokalen Baumarten wurden auf einer degradierten Fläche in Bishoftu ausgepflanzt. Die Auspflanzung erfolgte in zwei Wellen. Während der zweiten Welle besuchte der Vorsitzende von Let's Plant den Projektstandort, traf sich mit derzeitigen und möglichen künftigen Partnern und half bei der Auspflanzung der restlichen Setzlinge. Seitdem wachsen die Setzlinge und Einheimische helfen bei der Bewässerung.

All about the house

Orang Utang in restored landscape in the Philipines.

As the world population still continues to grow, the ecological base for life on earth progressively declines due to land degradation, biodiversity loss and climate change.

Earlier generations did not worry too much about the immense losses that become more and more visible. However, now, these facts progressively reach wider public attention: all of us are affected by these mechanisms of global proportions.

We are convinced that beyond conserving those ecological functions that remain, we need to actively restore those that have been lost. We can do so by rebuilding soil fertility, by reforesting degraded land and by designing sustainable agroforestry systems. A holistic landscape approach that aims to increase biomass and soil carbon content is at the same time the most effective long-term measure to counter-balance human induced climate change, by actively reducing the CO2 concentration in the atmosphere.

If such approaches are to be socially fair, they must also create perspectives for the livelihood of the local population. Our vision is to create new ecological systems that provide sustainable income conditions for people while at the same time increasing biodiversity and ecological functions.

We address all those who share our concern about the progressive destruction of our ecological systems, to unite ideas and resources to jointly promote, plan and implement projects that will reverse such developments.

Specifically, we would like to restore degraded land through rehabilitation, agroforestry or afforestation. Our focus is on rural areas in developing and emerging countries. Our projects are not implemented in the traditional sense of provider and recipient, but are designed and realized in a collaborative way, based upon partnerships at eye level.

young people planting seedlings in Ethiopia.

Let's Plant! aims to support the restoration of degraded land and the development of new functional agro-ecological systems through a holistic landscape management approach.

To achieve these objectives

  • we do awareness-raising on the progressive degradation of ecological systems around the world and the potential to actively restore these.
  • we foster the contact amongst dedicated individuals and organizations with similar objectives, to build an active network, helping to catalyze restoration efforts worldwide.
  • we develop innovative landscape approaches to regenerate functional ecological systems, e.g. through new water-management schemes, reforestation or enrichment planting.
  • we provide connections to financial mechanism for long-term landscape investment, aiming at cutting-edge restoration initiatives.
  • we support large-scale ecosystem restoration initiative in a defined set of target countries.
Let's Plant team

Part of the Let's Plant philosophy is to discuss and find solutions together and make decisions. Approaches to solutions and decisions are not only discussed or made within the board, but the association members are involved in these processes as far as possible.

Marco Hoedtke


Dr. Marco Hödtke is the president of Let's Plant e.V. and holds a PhD in agri­cultural science. In the nineties, he was involved in a project in the context of small-­scale agri­culture in Brazil. After a professional re-­orientation, he has been working as an IT expert since 2001 and is equipped with many years of experience in software develop­ment and service manage­ment. As president he is involved in the adminis­tration and manage­ment of both the association and our project in Ethiopia.
Dr. Marco Hödtke auf LinkedIn Dr. Marco Hödtke on LinkedIn

 

Dominik Suri


Dominik Suri is vice president of Let's Plant e.V. He is enrolled in master's programs at the University of Bonn in both economics and agricultural and food economics. His research focuses on issues of environmental and resource economics. For Let's Plant e.V. he takes on administrative and organizational tasks. He is responsible for marketing and our social media presence. He is also involved in the management of our reforestation project in Ethiopia.
Dominik Suri on LinkedIn Dominik Suri on LinkedIn

 

Alicia Fert


Alicia Fert is member and treasurer of Let’s plant e.V. She holds a degree in political science and works in the international development cooperation. After her long-time commitment in other NGOs, she brings with her expertise in fundraising and organization development. She is a committed person to the environment protection and conservation, and mostly engaged in preserving biodiversity in her hobby garden.
Alicia Fert on LinkedIn Alicia Fert on LinkedIn

 

Nayara Atella Hödtke


Nayara Atella Hödtke is the secretary of Let's Plant e.V. She is studying biology with a focus on nature conservation and botany at the University of Bonn. In 2019, together with a fellow student, she started the Meckenheim insect meadow project "Meckenheim blüht auf", in which fallow urban areas are planted with wildflowers, thereby enhancing both ecology and aesthetics. In Let's Plant e.V., she wants to ensure that biodiversity is also taken into account as a goal in the restoration of degraded areas.

 

Dr. Michael Brüntrup


Dr. Michael Brüntrup is a founding member and assessor of Let's Plant e.V. He studied agricultural sciences at the Technical University of Munich / Weihenstephan and did his doctorate at the University of Stuttgart-Hohenheim. After several years as a freelance development policy expert, he has been working at the German Development Institute (GDI) since 2003 on issues of agricultural development, food security and rural development. For several years he has also focused on drought and land degradation policies, including within the framework of the UNCCD. Its geographical focus is sub-Saharan Africa.
Dr. Michael Brüntrup on LinkedIn Dr. Michael Brüntrup on LinkedIn

 

Dr. Girma Kelboro


Dr. Girma Kelboro Mensuro is member and assessor of Let's Plant e.V. He holds a PhD in agricultural science. His scientific field is agro­sociology. He specializes in the interface between natural resource management, environmental protection and socio-economic development. His research interests are governance in agriculture and rural development, institutions, innovation and knowledge in the fields of biodiversity conservation, agriculture, livelihoods and sustainability.
Dr. Girma Mensuro Kelboro on LinkedIn Dr. Girma Mensuro Kelboro on LinkedIn

 

Bernd Müller


Bernd Müller is founding member and assessor of Let's Plant e.V. He holds a degree in finance and worked in the public sector of a tax authority until his retirement. From his more than 30-year long career, he brings with him great expertise in the financial sector and is also a passionate hobby gardener. He is supports the accountancy of Let's Plant e.V. and is involved in the project management of our project in Ethiopia.

 

Dr. Christine Natt


Dr. Christine Natt is a founding member of Let's Plant e.V. She holds a PhD in agricultural science and has been working at the Federal Office for Agriculture and Food (BLE) and its predecessor organizations since 1992. Among other obligations, she was responsible for the successful implementation of the federal organic farming program and other forms of sustainable agriculture. She has headed the Research, Innovation and Sustainability department since 2013.

 

Apastoralist with cattle below acacia.

The predecessor of this association was an initiative that was also called "Let's Plant!". Against the background of ethical dilemmas related to the production of biofuels, the initiative aimed at the rehabilitation of unused, degraded land for the benefits of sustainable biofuel production. In this way, progressive deforestation and social tensions related to land-use changes should be mitigated. At that time, these problems were increasingly discussed due to the political promotion of biofuels.

In the course of the conceptual development and construction of the first website from 2015 onwards, the original approach described above was extended and the more general objective of the restoration of degraded areas moved into the focus of the initiative.

The first contacts of the later founding members of the association took place during the event series "Drought Resilience in Sub-Sahran Africa" in early 2017 organized by the  German Development Institute (GDI) in Bonn.  On July 10, 2018, the association was founded by seven people of different interests and professional contexts. Let's Plant has been recognized since 02.08.2018 as a non-profit association and was registered on December 14 of the same year in the register of associations of the Bonn district court.

After the foundation of the non-profit, the year 2019 stood in the light of tackling administrative tasks to successfully finish the establishment of Let's Plant. Nonetheless, project ideas were discussed and Let's Plant co-hosted together with GDI the film screening on "Let's Plant Forests for the Future" in the framework of the "World Day to Combat Desertification and Drought". 

As part of the digital Tropentag 2020, Let's Plant organized a photo competition. The theme of the competition was, in line with the content of the Tropical Day, "to upgrade / improve degraded land in the sense of holistic landscape management". Furthermore in 2020, one project idea was made concrete: Let's Plant Addis. 10,000 seeds of different local tree species were planted on a self-built tree nursery at the premises of our partner school as well as on a tree nursery at our other partner, the Ethiopian forestry research institute.

In 2021, Let’s Plant again hosted a photo competition in the framework of the Tropentag but also a discussion forum on the topic “North-South School Forest Projects” including panelists from different NGOs, initiatives and schools. The forum took place on the World Day to Combat Desertification and Drought. Furthermore, the project Let’s Plant Addis developed greatly: The 10,000 seedlings of the local tree species were planted out on a degraded area in Bishoftu. The planting out happened in two waves. During the second wave, the president of Let’s Plant visited the project site, had meetings with current and prospective partners and helped with the planting out of the remaining seedlings. Since then, the seedlings are growing and locals are helping with the watering