The foto shows a pasteuralist with his cattle under an acacia.

The predecessor of this association was an initiative that was also called "Let's Plant!". Against the background of ethical dilemmas related to the production of biofuels, the initiative aimed at the rehabilitation of unused, degraded land for the benefits of sustainable biofuel production. In this way, progressive deforestation and social tensions related to land-use changes should be mitigated. At that time, these problems were increasingly discussed due to the political promotion of biofuels.

In the course of the conceptual development and construction of the first website from 2015 onwards, the original approach described above was extended and the more general objective of the restoration of degraded areas moved into the focus of the initiative.

The first contacts of the later founding members of the association took place during the event series "Drought Resilience in Sub-Sahran Africa" in early 2017 organized by the  German Development Institute (GDI) in Bonn.  On July 10, 2018, the association was founded by seven people of different interests and professional contexts. Let's Plant has been recognized since 02.08.2018 as a non-profit association and was registered on December 14 of the same year in the register of associations of the Bonn district court.

After the foundation of the non-profit, the year 2019 stood in the light of tackling administrative tasks to successfully finish the establishment of Let's Plant. Nonetheless, project ideas were discussed and Let's Plant co-hosted together with GDI the film screening on "Let's Plant Forests for the Future" in the framework of the "World Day to Combat Desertification and Drought". 

As part of the digital Tropentag 2020, Let's Plant organized a photo competition. The theme of the competition was, in line with the content of the Tropical Day, "to upgrade / improve degraded land in the sense of holistic landscape management". Furthermore in 2020, one project idea was made concrete: School Project for Reforestation of an Area in Ethiopia. While the seeding phase of 10,000 trees is starting soon, ideas about the next project are already in discussion.

Foto zeigt einen Hirten mit seiner Rinderherde unter einer Akazie.

Der Vorläufer des Vereins war zunächst als Initiative "Let's Plant" vor dem Hintergrund der Frage nach der ethischen Vertretbarkeit des Anbaus von Biokraftstoffen auf bestehenden oder durch Rodung erschlossenen Ackerflächen entstanden. Das Ziel war, degradierte Flächen zu rekultivieren und zur Erzeugung von Biotreibstoffen zu nutzen. Auf diese Weise sollten soziale Probleme entschärft werden, die durch die Nutzungsänderung von für die Nahrungsmittelerzeugung benötigten Flächen entstünden und die zu diesem Zeitpunkt aufgrund der politischen Förderung von Biotreibstoffen verstärkt diskutiert wurden.

Im Zuge der konzeptionellen Entwicklung und des Aufbaus der ersten Website ab 2015 wurde dieser ursprüngliche Ansatz erweitert und die allgemeinere Zielsetzung der Restauration degradierter Flächen rückte in den Fokus der Initiative. Dabei dienten andere Initiativen wie insbesondere die Great Green Wall Initiative als Orientierung.

Die ersten Kontakte der späteren Gründungsmitglieder des Vereins fanden im Rahmen der durch das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn durchgeführten Veranstaltungsreihe "Drought Resilience in Sub-Sahran Africa" im Frühjar 2017 statt.  Am 10. Juli 2018 wurde der Verein durch sieben Personen unterschiedlicher Interessen und beruflicher Kontexte gegründet. Let's Plant ist seit dem  02.08.2018 als gemeinnütziger Verein anerkannt und wurde am 14. Dezember desselben Jahres in das Vereinsregister des Bonner Amtsgerichtes eingetragen.

Nach der Gründung des gemeinnützigen Vereins stand das Jahr 2019 im Zeichen der Bewältigung administrativer Aufgaben, um die Gründung von Let's Plant erfolgreich abzuschließen. Nichtsdestotrotz wurden Projektideen diskutiert und Let's Plant veranstaltete zusammen mit dem GDI die Filmvorführung zum Thema "Let's Plant Forests for the Future" im Rahmen des "Welttages zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre". 

Im Rahmen des digitalen Tropentags 2020 hat Let's Plant einen Fotowettbewerb ausgerichtet. Thema des Wettbewerbs war im Einklang mit der inhaltlichen Ausrichtung des Tropentags "degradiertes Land im Sinne eines ganzheitlichen Landschafts-Managements aufzuwerten / zu verbessern". Weiterhin wurde im Jahr 2020 eine Projektidee konkretisiert: das Schulprojekt zur Wiederaufforstung einer Fläche in Äthiopien. Während das Ziehen von 10.000 Baumsetzlingen bald beginnt, werden bereits Ideen für das nächste Projekt diskutiert.